24.09.2019 – Nach dem Erfolg des ersten Spendenlaufs starteten auch in diesem Jahr rund 200 motivierte Mitarbeiter der EDEKA Südwest in Offenburg und erzielten gemeinsam eine Spendensumme von 2.000 Euro. Im Anschluss wurde diese an die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch übergeben.

Scheckübergabe nach dem zweiten Spendenlauf der EDEKA Südwest.
Direkt im Anschluss an den Spendenlauf überreichte Geschäftsführer Rainer Huber gemeinsam mit den Läufern den symbolischen Spendenscheck über 2.000 Euro an Stefanie Henninger-Kusch von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. (Mitte).

Die teilnehmenden Mitarbeiter liefen am vergangenen Freitagabend insgesamt rund 1000 Runden á 2,0 Kilometer. Pro gelaufener Runde, spendete das Unternehmen zwei Euro. „Ich freue mich über das tolle sportliche Engagement unserer Mitarbeiter, die hier wieder einmal beweisen, dass man gemeinsam viel erreichen kann“, sagte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, und ergänzte: „Man spürt hier den kollegialen Zusammenhalt und in der Gruppe läuft es sich auch einfach leichter.“

Direkt im Anschluss an den Spendenlauf übergab Rainer Huber gemeinsam mit den Läufern den symbolischen Spendenscheck über 2.000 Euro an Stefanie Henninger-Kusch von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.. Diese wurde 1965 gegründet und startete damals mit einer Kindertagesstätte bzw. Schule für vier Kinder. Heute umfasst die Lebenshilfe unter anderem drei Albert-Schweitzer-Werkstätten in Offenburg und Oberkirch für rund 400 Mitarbeiter mit Behinderung, außerdem Bildungsangebote, um Menschen mit Behinderung den Schritt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen sowie Wohneinrichtungen in Offenburg und Oberkirch für über 120 Menschen. Zusätzlich bietet die Lebenshilfe viele offene Hilfen wie beispielsweise Beratung, persönliche Assistenz, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene.

„Was die Lebenshilfe hier in der Region leistet, ist wirklich bemerkenswert“, sagte Rainer Huber im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzte: „Mit ihren verschiedenen Angeboten schafft sie es, zahlreichen Menschen mit Behinderung ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir freuen uns, mit unserer erlaufenen Spendensumme hier einen Beitrag leisten zu können.“

Im Anschluss an den Spendenlauf lud EDEKA Südwest seine Mitarbeiter mit Familien zum gemeinsamen Grillfest im Ortenauer Weinkeller ein.