25.07.2022 – Der Zugang zu geeigneten Schulmaterialien ist für alle Kinder Grundvoraussetzung für eine Chancengleichheit schon auf dem Schulhof. Bereits zum siebten Mal startet nun die Aktion „Fairer Schulstart“, bei der Schulranzen und alles für Schule und Schultüte in den Budni-Drogeriemärkten in Offenburg, Lahr, Mannheim-Seckenheim und Beckingen gesammelt und an bedürftige Kinder gespendet werden. Bei der diesjährigen Aktion im Südwesten werden Kinder der Flüchtlingsunterkünfte in der Ortenau, des ev. Schifferkinderheims Mannheim sowie des Familienzentrums in Beckingen unterstützt.

Während der Sommerferien können Budni-Kundinnen und -Kunden wieder neue oder sehr gut erhaltene Schulranzen sowie Schulmaterialien spenden, um Kinder aus benachteiligten Familien mit allem Notwendigen für den Schulbeginn auszustatten. Im Eingangsbereich der Budni-Filialen stehen Sammelbehälter bereit. Neben Schulranzen können dort auch neue Schulmaterialien wie Hefte, Stifte, Füller, Federtaschen, Turnbeutel, Brotdosen oder Trinkflaschen gespendet werden. Wichtig ist, dass nur Ranzen gespendet werden, die sich in einem ordentlichen Zustand befinden.

Diesjährige Spende an regionale Einrichtungen

Pünktlich zur Einschulung nach den Sommerferien gehen die gesammelten Schulranzen und Schulmaterialien an die Gemeinschaftsunterkünfte im Ortenaukreis, an das evangelische Schifferkinderheim Mannheim und an das Familienzentrum Beckingen. „Immer mehr Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen und haben keinen Zugang zu geeigneten Schulmaterialien. Durch die Zuwanderung ukrainischer Flüchtlinge hat sich die Situation nochmal verschärft“, sagt Peyrüze Altan, Vertriebsmitarbeiterin bei EDEKA Südwest. Sie wird die gesammelten Spenden nach der Aktion zur weiteren Verteilung an die drei Organisationen überreichen.