05.01.2021 – Qulb-e-Abbas Syed hat bei der Firma Herrenknecht AG in Schwanau erfolgreich seine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik abgeschlossen. Für seine herausragenden Leistungen erhielt er nun den mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis von EDEKA Südwest.

Im Jahr 2006 kam Qulb-e-Abbas Syed aus Pakistan nach Deutschland, wo er in Schwanau seine Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik begann und diese mit Bestnoten abschloss. Aktuell durchläuft er bei dem Unternehmen eine weitere Ausbildung zum Industriemechaniker. Mit dem Preisgeld möchte der junge Mann noch einen weiteren Schritt gehen und eine Weiterbildung zum Industriemeister oder zum Maschinenbautechniker finanzieren.

Der von EDEKA Südwest gestiftete Preis wird zur Unterstützung der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung an Absolventinnen und Absolventen vergeben, die sich trotz schwieriger Startbedingungen im Rahmen ihrer Ausbildung in großem Maß weiterentwickelt und eine überdurchschnittliche Leistung gezeigt haben. Er ist einer von mehreren Förderpreisen, die von der IHK-Stiftung Südlicher Oberrhein in der Regel im Rahmen der Abschlussfeier der Berufsausbildung der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein vergeben werden.