18.11.2022 – Das Nachbarschaftsprojekt „Freiherrs Garten“ gewinnt in Hessen den Deutschen Nachbarschaftspreis. Kaufmann Andreas Nolte gratulierte in seinem EDEKA-Markt in Wiesbaden als Vertreter von EDEKA, die den Deutschen Nachbarschaftspreis unterstützt.

Seit 2018 engagiert sich EDEKA zusammen mit der nebenan.de-Stiftung für lebendige Nachbarschaften in Deutschland. Mit der Auslobung des Deutschen Nachbarschaftspreises soll das nachbarschaftlich-gesellschaftliche Engagement gefördert und gestärkt werden. Auch in diesem Jahr verlieh die nebenan.de-Stiftung den mit über 55.000 Euro dotierten Preis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter, darunter die Initiative „Freiherrs Garten“ aus Wiesbaden.

Von der Brache zum Ort für Kunst, Kultur sowie für Kinder und Jugendliche

2021 gestalteten die Mitglieder des Vereins „Bieberich203.gemeinsam.machen e.V.“ einen brachliegenden Schulhof in Wiesbaden-Bieberich zum Kiezgarten und damit zum Ort für Kunst, Kultur, Kinder- und Jugendarbeit um. Sie hatten sich zum Ziel gesetzt, einen Platz zum Austausch, Netzwerken und Miteinander zu schaffen, den es bis dahin in ihrem Stadtteil noch nicht gab. Auslöser war die Beobachtung, dass in Bieberich viele Nationalitäten nebeneinander leben, aber häufig nicht miteinander. Verstärkt wurde die Isolation außerdem durch die Corona-Pandemie.

Die Gruppe Ehrenamtlicher, die den Kiezgarten ins Leben gerufen hat, hat eine Vision davon, wie ein sozial- und klimagerechtes Miteinander-Leben aussehen kann. Dazu braucht es Begegnungsräume und Freiräume die Aufenthalt, Kommunikation und Aktivität ermöglichen. Um das zu schaffen, haben sie einen Verein gegründet mit Nachbarinnen und Nachbarn, die in ganz unterschiedlichen Bereichen beruflich und privat engagiert sind. Heute steht der Hof allen offen. Interessierte können jederzeit dort vorbeikommen und einfach mitmachen.