22.07.2022 – Die 6. Klassen der Realschule Plus Flomborn/Flörsheim-Dalsheim organisieren im Rahmen einer Schülerfirma den Pausenverkauf am schuleigenen Fensterkiosk, dem sogenannten „Fenki“. Während der diesjährigen Projekttage rund um das Thema Nachhaltigkeit stellten sie ihr Angebot auf Würste der EDEKA Südwest-Regionalmarke „Hofglück“ um, die mit der Kennzeichnung „Haltungsform 4“ für mehr Tierwohl steht. Bei EDEKA Schmitt in Kirchheimbolanden überreichte Kaufmann Thorsten Schmitt gemeinsam mit Abteilungsleiter Frische Emanuel Kurek nun auch eine Würstchen-Spende, um die Schülerinnen und Schüler in ihrem Engagement zu unterstützen.

„Wir wollen die Produkte unseres Kiosks nachhaltiger machen und unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln, was uns dazu bewogen hat. Nachhaltigkeit beschäftigt uns nicht nur an den Projekttagen. Was macht ein ausgewogenes Frühstück aus, wie gehen wir mit Müll um und was hat das alles für Auswirkungen auf unsere Umwelt sind Fragen, die uns an unserer Schule täglich begegnen“, sagte Jutta Huber, Konrektorin der Realschule plus. Im Rahmen ihrer Unterrichtsfächer Hauswirtschaftslehre, Soziales und Naturwissenschaft macht sie sich seit Jahren für nachhaltige Themen stark. In Kirchheimbolanden überreichte EDEKA-Kaufmann Thorsten Schmitt nun 70 Hofglück-Wiener sowie 70 Pfefferbeisser der regionalen Eigenmarke als Spende an die Kinder der Schülerfirma für deren Wandertag.

Spendenübergabe an die Realschule Plus Flomborn/Flörsheim-Dalsheim bei EDEKA Schmitt in Kirchheimbolanden.

Hofglück-Würstchen für mehr Tierwohl

„Wir beliefern die Schule wöchentlich mit unseren Würsten und sind beeindruckt, wie differenziert die 6. Klässlerinnen und Klässler bereits mit dem Thema bewusste Ernährung umgehen“, sagte Emanuel Kurek, Abteilungsleiter Frische bei EDEKA Schmitt.

Die Umstellung der im Kiosk verkauften Würstchen auf die EDEKA Südwest-Eigenmarke „Hofglück“ ist dem Engagement der Realschule in Sachen Nachhaltigkeit geschuldet. Die Produkte dieses Markenprogramms aus dem Bereich Schweinefleisch sind mit zwei von zwei möglichen Sternen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet und tragen die höchste Stufe 4 der Kennzeichnung „Haltungsform“. Seit 2021 zählen auch Geflügelfleisch-Produkte zum Programm. Stephanie Meiss, Tierschutzbeauftragte bei EDEKA Südwest Fleisch, erläuterte den Schülerinnen und Schülern vor Ort, wie die Haltungsform der Tiere konkret in den Betrieben aussieht, die sie in ihrer täglichen Arbeit besucht. Mittels einer VR-Brille konnten die Teilnehmenden virtuell einen Schweinemastbetrieb besichtigen und sich von den Haltungsbedingungen überzeugen.

Hier mehr über Hofglück erfahren: