20.10.2023 – Ende Juli gab die Familie Karsch Einblick in ihre Arbeit auf dem Lindenhof und veranstaltete ein Hoffest. Der Grosselfinger Betrieb beliefert EDEKA Südwest Fleisch für das regionale Markenfleischprogramm Hofglück. Die Bewirtung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher übernahm das Team der Bedientheken des E-Centers in Mössingen. Die Fachkräfte grillten beispielsweise Hofglück-Bratwürste und -Steaks, die von EDEKA Südwest Fleisch zur Verfügung gestellt wurden. Der Erlös kommt nun dem Tierheim Tailfingen zugute.

Einer der Fachkräfte hinter dem Grill war Sergej Divitajkin, Auszubildender zum Fleischer im E-Center Mössingen. Für einen Grill-Wettbewerb kreierte er eigens Grillspezialitäten aus Hofglück-Artikeln, darunter exotische Spieße. Auch diese wurden vom Team zubereitet. Insgesamt 1400 Euro kamen bei der Grill-Aktion auf dem Lindenhof zusammen. Der Erlös ging nun an das Tierheim in Tailfingen. „Das Tierheim liegt mir am Herzen und ich freue mich, dass wir die Arbeit der Ehrenamtlichen mit unserer Aktion unterstützen können“, sagte Sergej Divitajkin bei einem kürzlichen Besuch des Tierheims im Rahmen der Spendenaktion.

Neuer Stall mit hohen Tierwohlstandards

Auf dem Lindenhof zieht die Familie Karsch Ferkel für das Hofglück-Programm von EDEKA Südwest auf. Der Tag der offenen Tür war für viele Grosselfingerinnen und Grosselfinger die erste Gelegenheit, den umgebauten Stall zu besichtigen und mehr über tierwohlgerechtere Haltungsformen zu erfahren.

V.l.n.r.: Miriam Hedtke (Auszubildenden-Patin E-Center Mössingen), Sergej Divitejkin (Auszubildender E-Center Mössingen), Andreas Erat (Marktleiter E-Center Mössingen), Dr. Günter Wiebusch (1. Vorsitzender Tierheim Tailfingen / Tierschutzverein Zollernalbkreis e. V.).

„Pünktlich zum Start unseres Hoffests hörte der Regen auf, sodass wir viele Besucherinnen und Besucher bei uns auf dem Hof begrüßen durften“, resümiert Landwirtin Sybille Karsch. Ihr Mann Christian Karsch ergänzt: „Wir haben in unseren Hof und insbesondere in den Stall für die Ferkel in jüngster Zeit umfangreich investiert und ihn auf die anspruchsvollen Vorgaben des Hofglück-Programms ausgerichtet. Es war uns wichtig, unserem Umfeld hier einen direkten Einblick zu ermöglichen“. Beim Hofglück-Programm wird den Schweinen Stroh als Beschäftigungsmaterial und im Liegebereich angeboten. Darüber hinaus erhalten die Tiere gentechnikfreies Futter. Auch die Ferkel profitieren von den höheren Haltungsanforderungen im Stall.

Deutlich mehr Platz im Stall

„Mit unserem Hofglück-Programm schließen wir die Lücke zwischen Fleisch- und Wurstwaren aus der klassischen Tierhaltung und Artikeln in Bio-Qualität. Damit bieten wir regionales Fleisch mit dem klaren Fokus auf Tierwohl an“, beschreibt Andreas Erat, Marktleiter E-Center Mössingen. Hofglück-Artikel sind mit zwei von zwei möglichen Sternen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbunds gekennzeichnet und tragen die höchste Stufe 4 der Kennzeichnung „Haltungsform“. Das Hofglück-Sortiment von EDEKA Südwest umfasst insgesamt rund 140 Artikel – neben Fleisch auch Fleischerzeugnisse wie Lyoner, Leberwurst, Schinken und Grillwürste. Angeboten werden diese sowohl an den Bedientheken als auch in den Selbstbedienungs-Regalen zahlreicher EDEKA-Märkte im Südwesten. Im Jahr 2021 hat EDEKA Südwest das Hofglück-Programm auf Geflügelfleisch-Artikel ausgeweitet.