13.10.2020 – Der heiße Sommer 2020 hat viele Kunden der EDEKA Südwest zum Grillen animiert. Besonders beliebt waren die Feuerwehrwurst und das Feuerwehrsteak. Ein Teil des Erlöses spendete EDEKA Südwest erneut an die Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten.

Bereits seit 2017 spendet EDEKA Südwest regelmäßig für jedes in seinen Märkten verkaufte Kilo der Feuerwehrwurst zehn Cent und für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak 5 Cent an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Insgesamt konnten so bereits über 110.000 Euro an die Feuerwehren ausgeschüttet werden. In diesem Jahr kamen von April bis September durch den Verkauf des Grillguts etwas mehr als 34.000 Euro zusammen. EDEKA Südwest Fleisch, Tochterunternehmen von EDEKA Südwest mit Sitz in Rheinstetten, welches die Wurst und das Steak herstellt, rundete den Betrag auf insgesamt 35.000 Euro auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten erhielt den symbolischen Scheck stellvertretend für die Feuerwehrverbände im Südwesten
Symbolische Scheckübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten, stellvertretend für die Feuerwehrverbände im Südwesten

„Dieses Jahr konnten wir dank der milden Temperaturen im Frühjahr und der vielen Sonnentage bis in den September hinein einen noch höheren Erlös mit unserem Feuerwehr-Grillgut erzielen und freuen uns sehr, die Spendensumme an die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Absatzgebiet im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöhen zu können“, sagte Andreas Pöschel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, als er kürzlich den symbolischen Spendenscheck stellvertretend an Daniel Wenzl, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten und gleichzeitig Mitarbeiter bei EDEKA Südwest, sowie Philip Bennewirtz, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, überreichte. Gemeinsam mit ihren Kollegen sind die beiden bei Notfällen auch für den fleischverarbeitenden Betrieb in Rheinstetten zuständig.

Die Landesverbände verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und zur Umsetzung von Aktionen zur Mitgliederakquise. „Gerne unterstützen wir das Engagement der freiwilligen Feuerwehren, denn sie benötigen dringend Nachwuchs und in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, junge Menschen für diese ehrenamtliche Aufgabe zu begeistern. Auch weil die Auswahl an unterschiedlichen Freizeitangeboten stetig zunimmt“, erklärte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest.