16.10.2023 – In nur knapp drei Monaten kamen bei der Spendenaktion im E-Center Wittlich insgesamt rund 7100 Euro zusammen. Kundinnen und Kunden hatten die Möglichkeit rege genutzt, bei jedem Einkauf über zehn Euro mindestens einen von 19 verschiedenen örtlichen Vereinen und soziale Einrichtungen anhand von einzelnen Spendenchips zu unterstützen. Marktleiter Benjamin Schug übergab kürzlich die einzelnen Spenden an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine.

Im Aktionszeitraum von Mitte Juni bis Ende August hatten sich die hiesigen Vereine sowie soziale Einrichtungen an mehreren Tagen im Markt präsentiert, um über ihr Vereinsleben zu informieren und auf ihre Angebote und Aktivitäten aufmerksam zu machen. „Das wurde von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen und die Spendenröhrchen der einzelnen Vereine wurden dann auch fleißig befüllt“, sagte Marktleiter Benjamin Schug stolz und fügte hinzu: „So ist eine tolle Spendensumme zusammengekommen und wir freuen uns sehr, dass wir die einzelnen Schecks heute symbolisch an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine übergeben können.“ Das E-Center arbeite eng mit zahlreichen lokalen Erzeugerinnen und Erzeuger vor Ort zusammen und sei somit Teil der Gemeinschaft. „Daher ist es für uns wichtig, mit so einer Aktion die Verbundenheit zur Region und den hiesigen Vereinen zum Ausdruck zu bringen“, so Benjamin Schug weiter.

Jeder Verein hatte ein eigenes Spendenröhrchen

Im Aktionszeitraum hatten die Kundinnen und Kunden an der Kasse pro zehn Euro Einkaufswert einen Spenden-Chip im Wert von zwei Cent erhalten, den sie an einer Spendenwand in das entsprechende Röhrchen des Vereins ihrer Wahl werfen konnten. Mit dabei waren das Eifeltierheim Altrich, der Musikverein Salmrohr, der Musikverein Dörbach-Dreis, der Kindergarten Gemeinde Plein, der Sportverein SG Heckenland Niersbach, Stampers Football Trier, der Kindergarten Bergweiler, der Waldorf-Kindergarten, der Förderverein Kita Regenbogen e.V., die Sportfreunde Lokomotive Belingen, der Kindergarten Ürzig, der SV Lüxem, Gemeinsam fürs Gute, der Wittlicher Turnverein, die Kinderkrippe Haus St. Anton Plein, der Musikverein Eisenschmitt, der Förderverein Clara-Viebig-Realschule Plus e. V., der Kinderfreizeitfreunde e.V. sowie der Verein Eifel-Kulturtage e.V..