13.07.2023 – Mit dem Nachwuchsförderpreis zeichnet der EDEKA Verband mit Sitz in Hamburg jährlich herausragende junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EDEKA-Verbunds aus. Drei Mitarbeiterinnen aus dem Südwesten wurden nun auf der Jahrestagung in Bremen ausgezeichnet: Katharina Kaiser, Marktleiterin bei Schmidts Märkte in Bad Säckingen erzielte den Sieg in der Kategorie „Marktleitung/Stellvertretung“. In der Kategorie „Nachwuchskraft im Großhandel/in der Zentrale“ holte Magdalena Oeschger, Mitarbeiterin bei Schmidts Märkte in der Verwaltung den ersten Platz mit Ihrem Projekt „Ich bin Südschwarzwälder”. Den dritten Platz belegte Hannah Schmitt, Mitarbeiterin Personalentwicklung EDEKA Südwest, mit ihrem Projekt zur Nachwuchsförderung.

„Wir sind stolz, dass wir so viele engagierte Nachwuchskräfte in unseren Reihen haben, die mit innovativen Projekten zu unserem Erfolg beitragen. Besonders freue ich mich, in diesem Jahr gleich drei unserer Nachwuchskräfte zu ihren herausragenden Leistungen beglückwünschen zu dürfen“, sagte Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest, im Rahmen der Verleihung. „Mit dem Nachwuchsförderpreis stärken wir die Eigeninitiative, stellen unternehmerisches, innovatives Handeln in den Vordergrund und honorieren herausragendes Engagement“, ergänzte Dr. Hubertus Nölting, Verbandsdirektor des EDEKA Verbands und Schirmherr des Nachwuchsförderpreises. In fünf Kategorien wurden bei dem bundesweiten Wettbewerb in diesem Jahr insgesamt neun Nachwuchskräfte ausgezeichnet.

Dr. Hubertus Nölting, Verbandsdirektor des EDEKA Verbands und Schirmherr des Nachwuchsförderpreises, gratuliert Magdalena Oeschger, Mitarbeiterin in der Zentrale bei Schmidts Märkte in Rickenbach, zum Sieg in der Kategorie „Nachwuchskraft im Großhandel/in der Zentrale“.
Dr. Hubertus Nölting, Verbandsdirektor des EDEKA Verbands und Schirmherr des Nachwuchsförderpreises, gratuliert Katharina Kaiser, Marktleiterin bei Schmidts Märkte in Bad Säckingen, zum Sieg in der Kategorie „Marktleitung/Stellvertretung“.
Hannah Schmitt, Mitarbeiterin Personalentwicklung EDEKA Südwest, freut sich über den dritten Platz für ihr Projekt zur Nachwuchsförderung in der Kategorie „Nachwuchskraft im Großhandel/in der Zentrale“.

Zukunftsorientiertes Denken, Regionalität und Ausbildung

So überzeugte Katharina Kaiser, Marktleiterin bei Schmidts Märkte in Bad Säckingen mit ihrem Karriereweg, auf den es in der Kategorie „Marktleitung/Stellvertretung“ ankommt. Mit ihrer Zielstrebigkeit, ihrem persönlichen Engagement und ihrem zukunftsorientierten Denken punktete sie bei der Jury. Auch ihre Kollegin Magdalena Oeschger, Mitarbeiterin in der Zentrale bei Schmidts Märkte in Rickenbach holte sich den Sieg in der Kategorie „Nachwuchskraft im Großhandel/in der Zentrale“. Sie entwickelte ein Kommunikationskonzept für den Aufbau und die Einführung der neuen Regionalmarke „Ich bin Südschwarzwälder“ der Schmidts Märkte. Hannah Schmitt, Trainerin Nachwuchsförderung in der Personalentwicklung bei EDEKA Südwest in Offenburg, freute sich über den dritten Platz in der Kategorie „Nachwuchskraft im Großhandel/in der Zentrale“. Im Rahmen ihres prämierten Projektes entwickelte Hannah Schmitt eine Systematik, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines internen Ausbildungsprogramms die Prüfungsvorbereitungen durch spielerisches Lernen und Wiederholungen der Weiterbildungsinhalte erleichtert.