01.08.2018 – Der Geschäftsführer von EDEKA Südwest wurde am 25. Juli 2018 für große Verdienste für die Region geehrt.

Für den vorbildlichen Einsatz in der Förderung gesunder Lebensmittel wurde der Goldene Ehrenbrief der Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel (IG FÜR) an Jürgen Mäder, Geschäftsführer von EDEKA Südwest, für sein Lebenswerk verliehen. Mäder nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde in Rheinstetten entgegen.

Die IG FÜR verlieh den Goldenen Ehrenbrief an Jürgen Mäder
Georg Sedlmeier (Mitte, IG FÜR) und Staatssekretärin Theresa Schopper gratulierten Jürgen Mäder zum Goldenen Ehrenbrief der IG FÜR

Unter dem Motto „Lebensmittel sind Mittel zum Leben! Und jeder Einkauf ist Ihr Stimmzettel!“ möchte die IG FÜR unter anderem ein Bewusstsein für Voraussetzungen, Bedingungen und den Wert von gesunden Lebensmitteln schaffen.

„Für den unermüdlichen Einsatz für gesunde Lebensmittel, für ein nachhaltiges Miteinander von Landwirtschaft und Handel, für eine artgerechte Tierhaltung und für die seit Jahren hohe Qualität in Sachen regionaler Lebensmittel braucht es Visionäre wie Jürgen Mäder, die verantwortungsbewusst handeln“, erklärte Georg Sedlmaier, Gründer und Vorsitzender der IG FÜR, bei der Verleihung der Auszeichnung.

Auch Theresa Schopper, Staatssekretärin im Staatsministerium Baden-Württemberg, hob in ihrer Laudatio hervor: „Herr Mäder setzt sich mit großer Begeisterung bundesweit für die Bewusstseinsbildung für gesunde Lebensmittel ein. Sein unermüdliches Engagement gilt neben regionalen und gesunden Lebensmitteln auch dem Tierwohl, neuen Produkten und damit den Belangen des landwirtschaftlichen Berufsstands und des ländlichen Raums. Er ist ein Ideengeber und ein Mensch, der für seine Ziele mit höchstem persönlichem Einsatz arbeitet.“

Mäder nahm die Auszeichnung dankend entgegen: „Es freut mich, dass die IG FÜR meine Ideen teilt und Anstrengungen honoriert. Regionalität, Nachhaltigkeit und das Tierwohl sind gemeinsame Nenner, die uns dabei besonders am Herzen liegen und für die ich werde mich auch in Zukunft mit großer Kraft einsetzen werde.“

Jürgen Mäder ist Betriebswirt des Handwerks, seit 1992 für EDEKA Südwest tätig und hatte seitdem verschiedene leitende Positionen bei der Tochterfirma EDEKA Südwest Fleisch inne. Seit dem 1. April 2018 ist Jürgen Mäder Geschäftsführer von EDEKA Südwest.