21.12.2023 – Focus Business zeichnet EDEKA Südwest als Unternehmen mit „Top-Klima Engagement 2024“ aus. Das Handelsunternehmen hat seine Position im Vorjahresvergleich weiter gestärkt.

Gemeinsam mit dem Recherchepartner „Fact Field“ und wissenschaftlich begleitet von Nachhaltigkeits-Professor und Wirtschaftswissenschafter Stefan Schaltegger vom „Centre for Sustainability Management“ (CSM) an der Leuphana Universität Lüneburg wurden 205 Unternehmen in Deutschland ermittelt, die sich für die Schonung des Klimas einsetzen. Insgesamt waren 6.700 Unternehmen mit Standort in Deutschland aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen.

Energieeffizientere Märkte und klimafreundlichere Produkte

In allen vier Bewertungskategorien – „Strukturen für Klima-Engagement“, „Betriebliches Klimamanagement“, „Erneuerbare Energien und klimafreundliche Produkte“ sowie „Zukünftiges Engagement“ – erzielte EDEKA Südwest herausragende Ergebnisse und konnte sich im Vorjahresvergleich weiter verbessern. Dazu Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest: „Wir sehen die Auszeichnung als Würdigung für unser Engagement in diesem Bereich und gleichzeitig als Ansporn, unser Maßnahmenbündel kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Dieses besteht laut Huber unter anderem aus energieeffizienteren Märkten und optimierten Logistikprozessen sowie dem weiteren Ausbau regionaler Sortimente und von Artikeln in Bio-Qualität. Das Engagement von EDEKA Südwest wird darüber hinaus zum Beispiel im selbstgesteckten Ziel deutlich, bis zum Jahr 2027 in den relevanten Warengruppen mehr als 12 % des Gesamtlagerumsatzes mit Artikeln in Bio-Qualität zu erzielen. Weitere Informationen zum Engagement von EDEKA Südwest im Bereich Nachhaltigkeit unter nachhaltigkeitsbericht.zukunftleben.de. Weitere Informationen zur Auszeichnung „Top-Klima Engagement“ unter focusbusiness.de/klimaengagement.