29.06.2023 – Im Rahmen der sogenannten Schultüten-Aktion spendet EDEKA Südwest dieses Jahr erneut mehr als 73.000 Artikel wie Kekse, Bonbons oder Zahnpasta an die Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen. Insgesamt konnten so rund 13.100 Schultüten gefüllt werden. Die ehrenamtlichen Tafel-Helferinnen und -Helfer überreichen die Schultüten zum Schulstart an hilfsbedürftige Kinder im Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest.

„Der Schulstart ist sowohl für die Erstklässlerinnen und Erstklässler als auch für deren Familien ein ganz besonderes Ereignis. Doch der Beginn der Schulzeit ist auch mit hohen Anschaffungskosten verbunden, die sich immer mehr Familien nur schwer leisten können. Daher freuen wir uns sehr, wenn wir einigen Familien mit dieser Aktion den Schulstart etwas versüßen können“, sagte Jürgen Mäder, Vorstand EDEKA Südwest, anlässlich der Übergabe. Am Standort Offenburg überreichte er die erste Spende an Wolfhart von Zabiensky, Vorsitzender der Tafel Baden-Württemberg e.V., der die Tüten stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen der Tafeln in Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen entgegennahm.

V.r.: Jürgen Mäder, Vorstand EDEKA Südwest, und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest, überreichen die ersten Schultüten an Wolfhart von Zabiensky, Vorsitzender der Tafel Baden-Württemberg e.V.

Insgesamt bereits über 34.750 Schultüten verschenkt

Die sogenannte Schultüten-Aktion hatte EDEKA Südwest gemeinsam mit der Tafel in Offenburg bereits vor einigen Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Seither werden jedes Jahr pünktlich zum Schulstart gemeinsam Schultüten mit vielen Leckereien befüllt und an Kinder in Offenburg und dem näheren Umkreis verteilt. Vor vier Jahren wurde die Aktion auf weitere Teile des Vertriebsgebiets von EDEKA Südwest ausgeweitet. Insgesamt wurden so bereits mehr als 34.750 Schultüten an bedürftige Kinder gespendet.