30.01.2020 – Der EDEKA-Verbund hat sein komplettes Eigenmarkensortiment auf zertifiziert nachhaltigeren Orangensaft umgestellt. Die Produkte tragen entweder das Biosiegel oder das Umwelt- und Sozialsiegel Rainforest Alliance Certified.

Nachhaltiger zertifizierter Orangensaft
EDEKA setzt ein Zeichen im deutschen Lebensmittelhandel: Orangensaft? Nur noch zertifiziert nachhaltig!

Ab April 2020 sind die gesiegelten Artikel bundesweit erhältlich. „Deutschland ist weltweit der größte Fruchtsaft-Markt pro Kopf und Orangensaft ist zusammen mit Apfelsaft der Kundenliebling. Daher ist unser zertifiziertes Orangensaftangebot ein wichtiger Schritt für die Umwelt und bietet unseren Kunden mehr Auswahl für einen nachhaltigeren Genuss“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.
Die Komplettumstellung auf zertifiziert nachhaltigere Ware umfasst alle gekühlten und ungekühlten Direkt- und Konzentratsäfte der Eigenmarken, aber auch die Eigenmarken-Orangensaft-Nektare und selbst Kleingebinde wie die Saft-Trinkpäckchen. EDEKA kümmert sich also auch um Produkte, die Orangensaftanteile enthalten. Auch weitere Säfte, aus exotischen Früchten, von EDEKA wurden zertifiziert und entsprechend gesiegelt.

Der EDEKA-Verbund setzt damit sein besonderes Engagement für die nachhaltige Ausrichtung seiner Eigenmarken fort. 2015 hatte EDEKA den ersten nachhaltiger produzierten Orangensaft mit Rainforest Alliance Certified-Siegel in Deutschland eingeführt. Dazu wurde ein gemeinsames Projekt mit einem brasilianischen Lieferanten gestartet. Seither wurde kontinuierlich am Sortiment und dem Ausbau nachhaltigerer Lieferketten gearbeitet. Der EDEKA-Verbund hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich zu reduzieren, unter anderem über den schonenderen Umgang mit Ressourcen und den Ausbau des Angebots an nachhaltigeren Produkten.

Seit mehr als 10 Jahren wird EDEKA vom WWF auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette und im Sortiment unterstützt. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf Themen- und Sortimentsbereiche wie Holz/Papier/Tissue, Palmöl, Fisch und Meeresfrüchte, Soja/Nachhaltigere Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement.

Das Zitrus-Projekt
Erfahren Sie mehr darüber, wie Orangen und Mandarinen in Andalusien nachhaltiger angebaut werden. Dabei werden wertvolle Nützlinge eingesetzt. Jetzt mehr erfahren