07.12.2021 – Bei der jährlich stattfindenden Bioland Qualitätsprüfung haben zwei Brote von Backkultur, einem Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, die Goldauszeichnung erhalten: Das Bioland Schrot und Korn und das Bioland Dinkelbrot überzeugten die Fachjury und schnitten mit voller Punktzahl ab.

Die Bioland Qualitätsprüfung wird einmal im Jahr von unabhängigen Fachleuten durchgeführt. Auch Backkultur hat sich mit den zwei Broten Bioland Schrot und Korn und Bioland Dinkelbrot, die in angeschlossenen Markt-Bäckereien in den EDEKA-Märkten im Südwesten erhältlich sind, der freiwilligen Kontrolle gestellt und dabei hervorragend abgeschnitten: Beide Brote erhielten die volle Punktzahl in Sachen Qualität und damit die Gold-Prämierung und das nach 2020 bereits zum zweiten Mal. Untersucht wurden die äußerlichen Eigenschaften eines Brotes, wie Krustenfarbe und Bestreuung sowie das Brotinnere. Auch Geruch und Geschmack wurden kritisch geprüft.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Qualität unserer Brote wieder überzeugen konnten“, so Jana Koppermann, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Backkultur. „In unseren Bioland-Broten stecken ausschließlich natürliche Zutaten und das Mehl kommt von regionalen Mühlen. Auch bei der Verarbeitung setzen wir auf Natürlichkeit und verzichten auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.“ Damit erfüllen die Brote sowohl die EU-Öko-Verordnung als auch die noch strengeren Bioland-Richtlinien.

Bei der Bioland-Brotprüfung ließen deutschlandweit 19 Bioland-Bäckereien ihre insgesamt 75 Brote von einer unabhängigen Fachjury unter anderem nach Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur überprüfen.