23.03.2023 – Nachdem die 60 jungen Leute im September 2022 ihre Ausbildung an den Logistikstandorten und in den Produktionsbetrieben von EDEKA Südwest begonnen hatten, fand nun die traditionelle gemeinsame Begrüßungsveranstaltung in Offenburg statt. Caroline Wilkens, Vorständin EDEKA Südwest, begrüßte die neuen Auszubildenden und lud anschließend zur Besichtigung des Ortenauer Weinkellers ein.

„Ich heiße unsere neuen Auszubildenden in unserem Unternehmensverbund herzlich willkommen und wünsche allen einen guten Start in die Arbeitswelt“, sagte Caroline Wilkens, Vorständin EDEKA Südwest, zur Begrüßung. „Die Aus- und Weiterbildung nimmt im EDEKA-Verbund einen hohen Stellenwert ein, denn schließlich setzen wir bei der Vergabe von Führungspositionen in erster Linie auf Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen“, stellte Wilkens die Perspektiven im Unternehmen dar.

An den Logistikstandorten sind die 60 Auszubildenden in unterschiedlichen Berufsbildern tätig, u.a. als Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Berufskraftfahrerinnen und -fahrer oder Kauffrau und Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Caroline Wilkens (2.v.l.), Vorständin EDEKA Südwest, Torsten Geiler (6.v.l.), Geschäftsbereichsleiter Personal, sowie Kolleginnen und Kollegen der Personalabteilung mit den neuen Auszubildenden.

In den Produktionsbetrieben bei EDEKA Südwest Fleisch oder Schwarzwald-Sprudel begannen sie ihre Ausbildung als Fachkräfte für Fleischerinnen und Fleischer, Berufskraftfahrerinnen und -fahrer sowie als Fachkräfte für Lebensmitteltechnik oder für Lagerlogistik. Die Begrüßungsveranstaltung nutzten die Nachwuchskräfte, um sich zu vernetzen und sich auszutauschen. Zum Abschluss wurde noch zu einer Besichtigung des Ortenauer Weinkellers eingeladen, ebenfalls ein Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest.

Vielfältiges Studien- und Ausbildungsangebot

Aktuell absolvieren etwa 3.000 junge Menschen in über 30 unterschiedlichen Berufen und Studiengängen eine Ausbildung bzw. ein Studium in Unternehmen des EDEKA-Verbunds im Südwesten.

Informationen zum Ausbildungsangebot des Unternehmensverbunds gibt es unter: https://karriere-edeka.de/