14.10.2020 – Vertreter von EDEKA Südwest und Schwarzwald-Sprudel haben einen Teil von insgesamt 1000 Bäumen im Gewann Gieringer Loch in Bad Peterstal-Griesbach gepflanzt.

Durch den Einkauf mit einer Mehrwegbox, in die an den jeweiligen Frischetheken Fleisch oder Wurst und Käse gelegt werden, können die Kunden vieler EDEKA-Märkte im Südwesten nicht nur Verpackungsmüll vermeiden, sondern seit März 2019 auch Klebepunkte bzw. Stempel für eine sogenannte Baumpflanzkarte sammeln. Das gleiche gilt, wenn die Kunden dort ein Mehrwegnetz anstelle eines Einweg-Plastikbeutels für den Kauf von Obst und Gemüse oder in einer Filiale der Bäckerei K&U einen Mehrweg-Brotbeutel bzw. einen Mehrweg-Kaffeebecher nutzen. „Für jeden solchen Einkauf erhalten unsere Kunden an der Kasse einen Klebepunkt oder Stempel und pro voller Karte mit zehn Punkten, pflanzen wir einen Baum“, erklärte Klaus Fickert, Geschäftsführer EDEKA Südwest, bei der Baumpflanzaktion das Prinzip.

Meinrad Baumann, Bürgermeister von Bad Peterstal-Griesbach, bei der Baumpflanzaktion.
Bad Peterstal-Griesbachs Bürgermeister Meinrad Baumann (rechts im Bild) bei der Baumpflanzaktion.

Erweiterung der Baumartenvielfalt

„Es handelt sich um zukunftsfähige Baumarten, die im Namen unserer Kunden dort gepflanzt werden, wo Waldgebiete z. B. durch einen Sturm oder den Borkenkäfer verloren gingen“, informierte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, die Anwesenden. Bad Peterstal-Griesbachs Bürgermeister Meinrad Baumann bedankte sich dafür, dass sein Ort als einer der Begünstigten der Aktion ausgewählt wurde und erläuterte: „Die 1.000 Bäume tragen dazu bei, Sturm- und Dürreschäden im betroffenen Waldstück auszugleichen und im Hinblick auf eine bessere Risikostreuung in Zeiten des Klimawandels die Baumartenvielfalt zu erweitern“.

500.000 Bäume bis zum Jahr 2025

Inspiriert zur Aktion „Baumpflanzkarte“ wurde EDEKA Südwest durch die Kaufmannsfamilie Mummert aus Dettenhausen bei Reutlingen. EDEKA Mummert hatte das kreative Umweltprojekt als erster Markt umgesetzt und dafür von der EDEKA-Zentrale Hamburg im Herbst 2018 die „Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln“ erhalten. Mehr als 80.000 Bäume wurden im Rahmen der Aktion bereits gepflanzt. Eine halbe Million bis zum Jahr 2025 lautet das Ziel des Lebensmittelhändlers.