Diese Insekten sind bedroht

 Immer weniger Insekten schwirren durch die Lüfte oder krabbeln über den Boden. Wir stellen Ihnen heimische Insekten vor und verraten, warum die kleinen Tiere für uns so wichtig sind. 

Diese Insekten sind u. a. in Deutschland bedroht

Wenn Sie mit der Maus über die Bilder fahren, erfahren Sie mehr.

Warum Insekten so wichtig sind

Ohne Bienen, Schmetterlinge, Käfer und Co. würde das Gleichgewicht der Natur schnell aus den Fugen geraten. Denn so klein die Tiere auch sind, sie erfüllen wichtige Aufgaben:

#zukunftleben

Seit 2014 engagiert sich EDEKA Südwest mit der Samentüten-Aktion für den Schutz von Insekten. Und auch in diesem Jahr erhielten Kundinnen und Kunden am 20. März in teilnehmenden Märkten eine Samentüte gratis (ab einem Einkauf im Wert von zehn Euro und solange der Vorrat reichte). Diese kann dann im Garten oder in mehreren Blumenkästen oder Töpfen auf dem Balkon ausgesät werden. Seit Beginn der Aktion wurden über 6,3 Millionen Samentüten verteilt. Das ergibt eine Blühfläche von insgesamt mehr als 12,7 Millionen Quadratmeter, eine Fläche so groß wie 1.781 Fußballfelder.

WEITERE BEITRÄGE