Feuerwehr-Aktion: jetzt mitmachen

Machen Sie mit: Mit der Feuerwehr-Aktion unterstützt EDEKA Südwest Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Region. Drei Mitarbeiter aus unseren Produktionsbetrieben, die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren, erklären hier, warum die Aktion so wichtig ist. 

Seit 2017 unterstützt EDEKA Südwest mit der jährlichen Feuerwehr-Aktion die Heldinnen und Helden von morgen. Im Aktionszeitraum von April bis September gibt es für Kundinnen und Kunden besondere Produkte in den Märkten: die Feuerwehr-Wurst und das Feuerwehr-Steak von EDEKA Südwest Fleisch, das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen von der Markt-Bäckerei und das Mineralwassersortiment von Schwarzwald-Sprudel. Einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte spendet EDEKA Südwest anschließend an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten zur Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Seit Beginn der Aktion konnten insgesamt schon mehr als 280.000 Euro an die Feuerwehren verteilt werden.

Die Produkte der Feuerwehr-Aktion

Klicken Sie auf die Punkte, um mehr über die einzelnen Produkte zu erfahren!

Junge Menschen anzuleiten und zu begleiten, ist eine Aufgabe, die mich erfüllt.

Name: Steven Handy
Beruf: kaufmännischer Angestellter im Kundenservice bei EDEKA Südwest Fleisch

Bereits mit zehn Jahren ist Steven Handy selbst in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Heute engagiert er sich ehrenamtlich als Jugendwart bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen. „Im Vordergrund steht die Gemeinschaft, wir sind eine richtige Feuerwehrfamilie. Den Kids nicht nur den Umgang mit Gerätschaften, sondern auch Werte wie Kameradschaft, Fairness und soziales Mit- und Füreinander zu vermitteln, macht mir viel Spaß”, erklärt er. Und die Spendengelder aus der Feuerwehr-Aktion sind eine wichtige Hilfe: „Wir bieten auch viele Freizeitaktivitäten an, die ohne finanzielle Mittel und Unterstützung nicht möglich wären.“

Ich möchte etwas für die Gesellschaft tun. Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich.

Name: Patrick Springmann
Beruf: Schichtleiter in der Produktion bei Schwarzwald-Sprudel

Patrick Springmann kam über Freunde zur Jugendfeuerwehr, hat anschließend die Grundausbildung absolviert und ist mit 18 Jahren in die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bad Peterstal eingetreten. Heute ist er Oberfeuerwehrmann und gibt als Jugendgruppenleiter sein Wissen und seine Begeisterung an die nächste Generation weiter. „Wir bieten jungen Menschen sehr viele Möglichkeiten, sich zu entfalten. In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur mit Wasser gearbeitet, sondern wir fördern mit Aufgaben und Spielen auch die Kreativität und die Teamfähigkeit. Gleichzeitig zeigen wir den Kindern und Jugendlichen, was Ehrenamt bedeutet und wie viel Spaß es machen kann, anderen zu helfen“, sagt Patrick Springmann.

Als Feuerwehrmann anderen zu helfen, ist für mich eine Berufung.

Name: Stefan Junginger
Beruf: Bäcker bei Backkultur in Reutlingen

Ende der 1980er-Jahre schaute Stefan Junginger gemeinsam mit ein paar Mitschülerinnen und Mitschülern gespannt bei einer Übung der Feuerwehr an seiner Schule zu. „Ein Jahr später sind wir dann zusammen in die neu gegründete Jugendfeuerwehr bei uns in Reutlingen eingetreten“, erklärt er. Jugendfeuerwehren sind besonders wichtig, nur so kann sichergestellt werden, dass die Freiwilligen Feuerwehren ausreichend Nachwuchs bekommen. Denn bei vielen Kids bleibt die einmal geweckte Begeisterung bestehen. So war es auch bei Stefan Junginger und seinen Mitschülerinnen und Mitschülern: „1996 absolvierten wir unsere Grundausbildung und sind heute noch alle aktiv dabei.“

Rezepte mit den Feuerwehr-Produkten

Feuerwehr-Steak-Schaschlik

Feuerwehr-Steak in Stücke schneiden, mit Zwiebeln und Paprika auf Spieße stecken, grillen und im Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen servieren und genießen.

Feuerwehr-Käse-Kracher

Mit Käse gespickt und mit Bacon umwickelt – die Feuerwehr-Käse-Kracher schmecken Klein und Groß. Gut dazu passen ein bunter Sommersalat und frisches Brot.

Beeren-Sommer-Schorle

Herrlich erfrischend: die Beeren-Sommer-Schorle mit Schwarzwald-Sprudel Classic und Wein vom Ortenauer Weinkeller. Zitrone und Beeren sorgen für feine Aromen.

WEITERE BEITRÄGE