Werte spielend lernen bei der Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr lernen Kids nicht nur, wie man Brände löscht, sondern bekommen auch wichtige Werte vermittelt – und das mit einem ganz besonderen Spiel. Dieses konnte durch Spenden aus der Feuerwehr-Aktion von EDEKA Südwest finanziert werden.

Kameradschaft, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz – oder abgekürzt „KaReVeTo“. Wichtige Werte, die die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in einem Projekt für sich definiert hat. Aber wie bringt man diese Werte Kindern und Jugendlichen nahe? Na klar, auf spielerische Weise! So entstand bei einem der Treffen der Kreisjugendsprecherinnen und -sprecher an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal das „KaReVeTo-Spiel“. Das Brettspiel wurde im Februar 2020 in einer Auflage von 2.500 Stück aufgelegt. Die Produktion wurde mithilfe der Spenden aus der Feuerwehr-Aktion von EDEKA Südwest ermöglicht. Zum Einsatz kommt es bei Seminaren, Jugendgruppenstunden, Lehrgängen, Zeltlagern und Freizeiten.

Das „KaReVeTo-Spiel“

Den Nachwuchs bei der Feuerwehr fördern

In Deutschland sind rund 95 Prozent der Feuerwehrleute ehrenamtlich organisiert. Nachwuchsförderung ist daher besonders wichtig – denn die Kinder und Jugendlichen, die heute für den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet werden, sind die Heldinnen und Helden von morgen. Darüber hinaus bieten Jugendfeuerwehren jungen Menschen ein Umfeld, in dem sie wichtige Dinge fürs Leben lernen können. Um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, hat EDEKA Südwest 2017 die Feuerwehr-Aktion ins Leben gerufen.

#zukunftleben: Feuerwehr-Aktion

Von April bis September bekommen Sie die Feuerwehr-Wurst an den Bedientheken als XXL-Grillbratwurst (rot und weiß) sowie als rote Bockwurst in Selbstbedienung. Das Feuerwehr-Steak (ein mariniertes Schweinehalssteak) gibt es an den Bedientheken und in Selbstbedienung. Neben diesen Spezialitäten von EDEKA Südwest Fleisch gibt es das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen in den Markt-Bäckereien und auch das Mineralwasser-Sortiment von Schwarzwald-Sprudel ist Teil der Feuerwehr-Aktion.

Einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte spendet EDEKA Südwest an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten zur Förderung der Jugendfeuerwehren. Die Aktion findet seit 2017 jährlich statt. Seither konnten mehr als 280.000 Euro an die Feuerwehren verteilt werden.

WEITERE BEITRÄGE