Wie fruchtbarer Boden entsteht

Fruchtbarer Boden ist ein wahres Wunderwerk: Er fördert die Artenvielfalt, speichert das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) und versorgt uns Menschen mit frischen Lebensmitteln. Doch wie entsteht die Fruchtbarkeit im Acker überhaupt? Wir zeigen es Ihnen!

Wein, Gemüse, Obst, Getreide oder grüne Weiden: Der Südwesten Deutschlands bietet auf den Feldern eine besonders große Vielfalt. Das Geheimnis hierfür liegt unter der Erde: Die Vielzahl an Bodentypen macht es möglich. Zu verdanken haben wir das einer Entwicklung, die schon weit vor unserer Zeit begonnen hat. Im Lauf von Millionen Jahren verwitterte Gestein. Daraus entstand durch viele Umwandlungsprozesse eine Humusschicht – Basis für das Bodenleben und den Ackerbau.

Die verschiedenen Bodenhorizonte und ihre Eigenschaften

Wenn Sie auf die Punkte klicken, können Sie mehr erfahren

3 Fragen an einen Experten

Wenn wir über Ackerbau in die Natur eingreifen, müssen wir uns auch um den Humusaufbau und den Erhalt kümmern.

Tobias Bandel, Agrarwissenschaftler
und Geschäftsführender Gesellschafter der Soil & More GmbH

#zukunftleben

Bio-Landwirtinnen und Landwirte setzen sich dafür ein, dass die Produktion ihrer Lebensmittel im Einklang mit der Natur geschieht. Damit sorgen sie auch dafür, dass der Boden fruchtbar bleibt und die Artenvielfalt gefördert wird. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Landwirtinnen und Landwirte angemessen für ihre Produkte bezahlt werden.

Drei Bodentypen im Südwesten

WEITERE BEITRÄGE