Familie Lutz: Bio-Gemüseanbau mit Herz und Verstand

Seit 2018 ist der Gemüseanbaubetrieb Lutz ein reiner Bio-Hof. Und das ist kein Zufall. Familie Lutz hat den Abschied von der konventionellen Landwirtschaft von langer Hand geplant und steht mit voller Überzeugung dahinter.

Knittelsheim, 5.30 Uhr: Obwohl es noch früh am morgen ist, hat die Juli-Sonne schon spürbar Kraft und wärmt den Salat auf den Feldern von Familie Lutz. „Optimale Wachstumsbedingungen“, freut sich Nico Lutz, gelernter Gemüsebauer und Junior-Chef des familiengeführten Bio-Betriebs im Landkreis Germersheim. Gemeinsam mit seiner Familie baut er auf einer Fläche von insgesamt 100 Hektar zahlreiche Salatsorten wie Lollo rosso, Eichblatt, Salanova, Eissalat an – aber auch Bundzwiebeln, Lauch, Zuckerschoten, Fenchel, Mangold, Mais, Kartoffeln sowie Winterweizen. Der Gemüseanbaubetrieb liefert seit 2011 für EDEKA Südwest unter der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ Gemüse. Darüber hinaus ist der Familienbetrieb seit 2017 Mitglied bei Bioland, dem führenden Bio-Anbauverband Deutschlands. Bio ist für Familie Lutz mehr als bloß ein Label. Es ist eine Einstellung. Nico Lutz sagt: „Wir wollen keine Herbizide und übermäßigen Spritzungen – wir wollen im Einklang mit der Natur die Felder bewirtschaften.“ Der Philosophie von Bioland fühlt sich Familie Lutz eng verbunden. Hier gelten strengere Richtlinien, die über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel weit hinausgehen. So gönnt Lutz beispielsweise großen Teilen seiner Anbaufläche eine zweijährige Ruhepause mit Kleegras oder anderen Gründüngungen. Gut für Flora, Fauna und die heimische Tierwelt.

Als Landwirte tragen wir eine große Verantwortung für Mensch und Natur!

Nico Lutz, Betriebsleiter bei Lutz Gemüseanbau

Wenn Sie mit der Maus über die Bilder fahren, erhalten Sie mehr Infos.

Die Bioland-Prinzipien

Diese sieben Richtlinien stehen für das Leitbild des führenden Bio-Anbauverbands in Deutschland:

  1. Im Kreislauf wirtschaften
  2. Bodenfruchtbarkeit fördern
  3. Tiere artgerecht halten
  4. Wertvolle Lebensmittel erzeugen
  5. Biologische Vielfalt fördern
  6. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren
  7. Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern

Mehr als 8.500 Landwirtinnen und Landwirte bekennen sich zu den Bioland-Richtlinien. Diese sind sogar noch strenger als die Anforderungen der EU-Öko-Verordnung. Seit 2012 sind EDEKA Südwest und Bioland Kooperationspartner.

„Unsere Heimat – echt & gut“

Sie möchten noch mehr Informationen über „Unsere Heimat – echt & gut“ erfahren, die Lieferantinnen und Lieferanten der Regionalmarke kennenlernen oder viele köstliche Rezepte entdecken? Dann schauen Sie doch mal auf www.unsereheimat.de vorbei oder werden Sie Facebook-Fan unter http://www.facebook.com/echtundgut.

WEITERE BEITRÄGE