Wandern mit Lama und Alpaka

Tierisch gut wandern!

Um das rheinland-pfälzische Birkenfeld im Nationalpark Hunsrück-Hochwald entlang der Nohener-Nahe-Schleife lässt sich wunderbar die Natur erkunden – mit Lamas und Alpakas. Wir nehmen Sie gerne mit!

In der Gemeinde Nohen betreibt Familie Hennes das Café Allerhand. Anfangs hielt sie Alpakas und Lamas nur privat, doch immer mehr Gäste fragten nach Touren. Seit 2016 bietet das Café nun auch auf dem Premium-Wanderweg – entlang der Nohener-Nahe-Schleife – Touren an. Die werden immer beliebter. Denn: Tiere und Landschaft begeistern und gewandert wird das ganze Jahr!

Anne Hennes bietet geführte Lama-/Alpaka-Wanderungen an

Mit Wanderschuhen, Halfter & Leine

Eine tierisch gute Tour!

Vom Café aus beginnt, nach einer ausführlichen Einweisung der Guides, die Trekking-Tour mit den Tieren. Unter einem Aquädukt hindurch führt die Wanderung entlang der plätschernden Nahe. Es geht mit Alpakas und Lamas durch kleine Wälder und immer wieder locken kleine Wiesen zum Rast-Machen. Wie schnell gewandert wird, bestimmen dabei immer die Tiere!

„Die Geburt von unseren ersten drei Alpaka-Babys war sehr emotional! Die Tiere sind für mich ein Teil der Familie.“

Maria Kochenberger

Vom 3-D-Drucker in den Lama-Stall

Lama-Guide Maria im Gespräch

Seit Sommer 2021 begleitet Maria Kochenberger Lama-/Alpaka-Touren vom Café Allerhand. Eigens dafür musste sie einen Sachkunde-Nachweis erwerben und lernte alles über die Tiere und den Umgang mit ihnen. Hauptberuflich ist sie 3-D-Modeling-Artist und entwirft Schmuck. „Ich bin ein sehr tierlieber und naturaffiner Mensch und es ist für mich das Größte, bei den Tieren zu sein und meinen stressigen Alltag zu vergessen. Den Umgang mit Tier und Mensch schätze ich sehr“, sagt die Idar-Obersteinerin. „Es ist toll zu sehen, wie ängstliche Kinder und Jugendliche während einer Tour auftauen, aus sich herauskommen und später kaum noch von den Tieren wegzubekommen sind.“

Lama oder Alpaka?

Beide Tierarten gehören zur Familie der Kamele und wirken auf den ersten Blick sehr ähnlich. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lamas und Alpakas? Wir verraten es hier!

#zukunftleben: Cent-Spende

Alpakas und Lamas werden auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, denn der Umgang mit den Tieren kann dabei helfen, Stress abzubauen. Der Bonifazhof – eine Einrichtung für ältere Menschen – arbeitet unter anderem mit Alpakas. Erfahren Sie hier mehr über den Bonifazhof, der im Rahmen der Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ unterstützt wurde.

WEITERE BEITRÄGE