18.07.2025 – Mit einer gut gefüllten Schultüte in der Hand steigt die Vorfreude auf den ersten Schultag gleich noch mehr. Um möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, wurde die Schultüten-Aktion ins Leben gerufen und auch in diesem Jahr spendet EDEKA Südwest mehr als 77.070 Artikel an die Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen. Damit werden insgesamt rund 10.050 Schultüten gefüllt, die die ehrenamtlichen Tafel-Helferinnen und -Helfer zum Schulstart an hilfsbedürftige Kinder im Südwesten überreichen.

„Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder und deren Familien ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Da dieser aber meist auch mit hohen Anschaffungskosten verbunden ist, möchten wir mit unserer Aktion gerade hilfsbedürftigen Familien etwas unter die Arme greifen“, sagte Klaus Fickert, Vorstand EDEKA Südwest, anlässlich der Spende. Am Standort Offenburg überreichte er die ersten Artikel wie Kekse, Bonbons und Stifte an Wolfhart von Zabiensky, Vorsitzender der Tafel Baden-Württemberg e.V., der diese stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen der Tafeln in Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen entgegennahm.

EDEKA Südwest-Vorstand Klaus Fickert (l.) überreichte die ersten Artikel an Wolfhart von Zabiensky, Vorsitzender der Tafel Baden-Württemberg e.V., der diese stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen der Tafeln in Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen entgegennahm.

Insgesamt wurden bereits über 54.750 Schultüten verschenkt

Gemeinsam mit der Tafel Offenburg hatte EDEKA Südwest die Schultüten-Aktion bereits vor einigen Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Seither werden jedes Jahr pünktlich zum Schulstart gemeinsam Schultüten mit vielen Leckereien befüllt und an Kinder in Offenburg und dem näheren Umkreis verteilt. Vor fünf Jahren wurde die Aktion auf weitere Teile des Vertriebsgebiets von EDEKA Südwest ausgeweitet. Insgesamt wurden so bereits mehr als 54.750 Schultüten an bedürftige Kinder gespendet.