05.10.2018 – Wolfacher Schüler nahmen an einem spannenden Informationstag zum Thema Fisch mit Frischkost und EDEKA Armbruster teil.

Einen besonderen Projekttag erlebten rund 50 Schülerinnen und Schüler der Herlinsbachschule in Wolfach. Ausgerüstet mit Gummistiefeln und einer Becherlupe machten sie sich am 18. September gemeinsam mit Frischkost, einem Tochterunternehmen der EDEKA Südwest, sowie EDEKA Armbruster daran, sich rund um das Thema Fisch, von der Aufzucht bis zum Einsetzen in die freie Wildbahn, zu informieren. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg, dem Anglerverein Lahr-Kinzigtal und der Lachsaufzucht Wolfach.

„Dies ist bereits unsere insgesamt fünfte Aktion dieser Art und die zweite an der Kinzig. Dieses Jahr leider ohne das Einsetzen von Junglachsen, da die Aufzucht dieses Jahr witterungsbedingt sehr schwierig war. Wir können jedoch, durch unsere jährlich stattfindenden Aktionen, schon erste Erfolge verzeichnen bei der Wiederansiedlung der Lachse im heimischen Rheingebiet“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, und ergänzte: „Wir sind uns unserer Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst und setzen regelmäßig verschiedene Projekte um, um zu einer ökologisch intakten Kulturlandschaft beizutragen, denn nur so können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden.“

Die Aktion fand auch in diesem Jahr wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg statt. „Wir haben hier starke Partner an der Hand von deren Fachwissen wir sehr profitieren“, bemerkte Meyer am Rande der Veranstaltung. In Wolfach unterstützte außerdem der Anglerverein Lahr-Kinzigtal die Aktion.

Die Schüler der Herlinsbachschule erlebten rund um die Aktion einen abwechslungsreichen und informativen Projekttag. Gemeinsam mit ihren Lehrern sowie Naturschutz- und Ernährungsexperten wurde ihnen Wissen rund um den Lebensraum Fluss und das Lebensmittel Fisch altersgerecht vermittelt. Unter anderem durften sie beispielsweise mit Becherlupen Kleinstlebewesen im Wasser des Flusses beobachten. An verschiedenen Stationen wurde die heimische Natur- und Tierwelt erkundet und entdeckt.

„Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die Schüler bei dem Projekt mitmachen. Mit jeder dieser Aktionen kommen wir unserem Ziel der Wiederansiedlung des Lachses im heimischen Rheingebiet ein Stück näher“, erklärte Ingo Kramer, Geschäftsführer des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg, und fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass Frischkost und EDEKA Südwest auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Aktion durchgeführt haben, nur so können wir erreichen, dass sich die Tiere künftig wieder in genügender Anzahl natürlich fortpflanzen werden.“

Über Frischkost
Frischkost ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von EDEKA Südwest mit Sitz in Willstätt. Es beliefert die EDEKA Südwest mit köstlichem Seafood von bester Qualität und Frische, wie z. B. Räucherlachs. Jetzt mehr erfahren

WEITERE GEFÖRDERTE PROJEKTE