24.10.2017 – Aktion „Unsere Heimat & Natur“: EDEKA Südwest unterstützt den Bau von neuem Lebensraum für viele Tiere.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitswochen Ende Juni bis Anfang Juli hat EDEKA Südwest gemeinsam mit der Firma Erdal-Rex GmbH im Nachhaltigkeitsflugblatt „Handel(n) mit Verantwortung“ zu einer Umweltaktion aufgerufen. Für die Anlage eines neuen Teichbiotops konnten die Teilnehmer zweimal je 2.500 Euro sowie fünfmal je 1.000 Euro gewinnen. Alle Interessierten sowie Vereine und öffentliche Einrichtungen waren aufgerufen, ihr kreatives Konzept für die Schaffung eines neuen Lebensraums für die Pflanzen- und Tierwelt einzusenden. Einer der Gewinner ist der Verein Waldwerk e. V. aus Frankfurt am Main.

Scheckübergabe Verein Waldwerk
v. l.: Susanne Serke (Ortsvorsteherin), Markus Fehl (Marktleiter E Center), Michaela Meyer (Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest), Erika Rech (Waldwerk e. V.), Gunther Haarstark (Waldwerk e. V.), Frau Arani (Waldwerk e. V.), Andreas Knöffel (Grünflächenamt Frankfurt), Ursula Schmidt (Vorsitzende Waldwerk e. V.)

Ende Oktober fand die symbolische Scheckübergabe im E Center Frankfurt statt. Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit EDEKA Südwest, überreichte Ursula Schmidt, 1. Vorsitzende von Waldwerk e. V., einen Scheck über 2.500 Euro für die Anlage ihres Teichbiotops. „Die Mitglieder von Waldwerk e. V. konnten uns mit ihrem Konzept überzeugen. Wir freuen uns, dieses Projekt finanziell zu unterstützen“, gratulierte Meyer.

Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit einigen Jahren für den Erhalt des ehemaligen Griesheimer Wasserwerks in Niedwald in Frankfurt am Main. Mit dem Preisgeld möchten die Vereinsmitglieder einen Teich mit vielfältiger Uferlinie, Flach- und Wechselwasserzonen sowie einem kleinen Tiefenbereich anlegen.

„Ich freue mich sehr über das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit dem Bau eines neuen Teichbiotops leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Natur“, sagte Michaela Meyer im Anschluss an den Wettbewerb und ergänzte: „Vielen Insekten und anderen Tieren wird so ein neuer Lebensraum geboten.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren