18.08.2017 – Für ihr besonderes Engagement bei der Unterstützung der Tafel-Läden erhielt EDEKA Südwest beim diesjährigen Bundestafeltreffen in Potsdam bereits zum vierten Mal in Folge den Tafel-Teller.

Mit dem Tafel-Teller bedankt sich der Bundesverband der Tafeln bei seinen Förderern. Christhard Deutscher, Leiter Unternehmenskommunikation bei EDEKA Südwest, nahm die Auszeichnung von Jochen Brühl, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands des Bundesverbands Deutsche Tafel e. V., entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Deutscher. „Bereits seit vielen Jahren gehören unsere Kaufleute und wir mit Märkten, Logistikzentren und Produktionsbetrieben zu den wichtigsten Förderern der Tafel-Initiativen im Südwesten.“

Gleichzeitig hob Deutscher die Leistung der vielen Ehrenamtlichen der Tafeln hervor. „Auch bei uns in der Region engagieren sich zahlreiche Helfer mit großem Einsatz in ihrer Freizeit für die Tafeln, als Helfer vor Ort, Fahrer, Berater oder Dienstleister. Ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung“, so Deutscher.

Im Juli dieses Jahres lief für zwei Wochen die fünfte große Spendenaktion von EDEKA Südwest zugunsten der örtlichen Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Südhessen und in Teilen von Bayern. Dafür wurde in Abstimmung mit dem Bundesverband der Tafeln eine Einkaufstüte mit haltbaren Lebensmitteln wie Nudelsoße, Spaghetti, Weizenmehl, Haferflocken, Salz-Brezeln, Konfitüre und einer Tafel Schokolade zusammengestellt.

In den EDEKA- und Treff3000-Märkten sowie in den Marktkauf-Häusern konnten Kunden bei ihrem Einkauf eine oder mehrere dieser vorgepackten Tüten zu einem Preis von fünf Euro erwerben und an einer Sammelstelle im jeweiligen Markt abgeben. In diesem Jahr wurden rund 60.000 Tüten mit Lebensmittelspenden an die örtlichen Tafeln weitergegeben. Viele bedürftige und in Not geratene Menschen konnten damit unterstützt werden. Darüber hinaus spendete EDEKA Südwest auch in diesem Jahr 30.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln im Südwesten.

Über die Tafeln

Jeden Tag werden unzählige Nahrungsmittel vernichtet – dabei sind sie noch genießbar. Hinzu kommt, dass viele Menschen sozial und wirtschaftlich benachteiligt sind. Deutschlandweit sammeln die gemeinnützigen Tafeln deshalb solche überschüssigen Lebensmittel, die qualitativ noch einwandfrei sind, um sie schnell und ohne bürokratischen Aufwand an jene zu geben, die Hilfe benötigen. Insgesamt gibt es mehr als 930 Tafeln in Deutschland, die nicht nur Lebensmittel, sondern mittlerweile auch Möbel, Kleidung, Haushaltswaren und mehr anbieten. Mehr über EDEKA und die Tafeln