04.06.2017 – Gemeinsam Heimat bewahren – das ist das Motto der Aktion „Lebendiger Weinberg“. Auch im Jahr 2017 sorgen Experten der Akademie für Natur- und Umweltschutz gemeinsam mit der EDEKA Südwest für mehr Artenvielfalt in den Weinbergen.

Winzer und Vertreter des Ortenauer Weinkellers, der zu EDEKA Südwest gehört, pflanzten Ende März 2017 gemeinsam mit Experten der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg heimische Kräuter und Stauden und leisteten damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in den Weinbergen in Ettenheim/Ringsheim. Mit der bereits vierten Pflanzaktion „Lebendiger Weinberg“ soll der früher typischen, oft mediterran anmutenden Weinberg-Flora und -Fauna wieder auf die Sprünge geholfen werden.

Hintergrund: Das Projekt „Lebendiger Weinberg“ war vor einigen Jahren von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg ins Leben gerufen worden. „Durch Flurbereinigungen waren viele Strukturelemente der Landschaft, welche einer Vielfalt an Tieren und Pflanzen Heimat boten, verschwunden“, erklärte Claus-Peter Hutter, Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg, im Rahmen der Pflanzaktion und ergänzte: „Heute haben Ökologie und Landschaftsmanagement einen höheren Stellenwert als damals. Wir freuen uns, dass wir mit dem Ortenauer Weinkeller einen so verlässlichen Partner gefunden haben, der uns bei der Förderung des nachhaltigen Weinbaus sowie dem Schutz der heimischen Flora und Fauna unterstützt.“

„Von dem Projekt ‚Lebendiger Weinberg‘ profitieren Mensch und Natur gleichermaßen. Denn nur wenn das Umfeld für unsere Agrarprodukte, das heißt die gesamte Kulturlandschaft ökologisch intakt ist, können auch die daraus produzierten Lebensmittel qualitativ hochwertig sein“, sagte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung von EDEKA Südwest.

Von links: Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Südwest, Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit, Claus-Peter Hutter, Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg, Duschan Gert, Geschäftsbereichsleiter Ortenauer Weinkeller, Matthias Echle, EDEKA Echle Herbolzheim

Um auf die Aktion und ihre Ziele aufmerksam zu machen, hatte der Ortenauer Weinkeller gemeinsam mit EDEKA Südwest in diesem Jahr erstmals die Bevölkerung dazu eingeladen. Dafür wurden verschiedene Stände an der Ringsheimer Grillhütte aufgebaut, wo die Besucher sich über die Pflanzaktion, den Ortenauer Weinkeller sowie verschiedene Nachhaltigkeitsthemen von EDEKA Südwest informieren konnten. Unter anderem war auch ein Mitarbeiter des EDEKA-Ernährungsservice vom EDEKA Echle aus Herbolzheim vor Ort, um Interessierten Fragen rund um eine ausgewogene und vitalstoffreiche Ernährung zu beantworten. Außerdem konnten sich die Besucher bei einem kleinen Imbiss stärken.

Die Partner des Projektes
Ein Projekt der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg in Kooperation mit: dem Weinbauverband Württemberg e.V., der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg, dem Badischen Weinbauverband e.V., dem Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg, VDP-Württemberg, VDP-Baden sowie zahlreichen Weinbaugenossenschaften und Privatweingütern. Die Aktion „Lebendiger Weinberg“ zeigt neu erprobte Wege auf, dem Ziel des nachhaltigen Weinbaus auch beim Schutz der heimischen Fauna und Flora näher zu kommen.
Über den Ortenauer Weinkeller
Der Ortenauer Weinkeller vereint 500 Winzer zwischen Affental und Kaiserstuhl. Auf 440 Hektar Rebfläche werden von Spätburgunder Rotwein über Riesling bis Weißer Burgunder und Sauvignon blanc alle gängigen Sorten angebaut. Der Ortenauer Weinkeller ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von EDEKA Südwest.