19.05.2017 – Frischkost setzt gemeinsam mit Grundschülern rund 1000 Junglachse in die Alb ein

Rund 1000 Junglachse wurden Anfang Oktober 2016 in die Freiheit entlassen – gemeinsam mit 44 Schülern der Klassen 2a und 3b der Grundschule Daxlanden setzte Frischkost, ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der EDEKA Südwest, die Fische in die Alb in Daxlanden ein. „Mit dieser Aktion möchten wir einen Beitrag zur Wiederansiedlung des Lachses leisten”, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, und ergänzte: „Wir haben das Thema ‚Nachhaltigkeit’ fest in unserer Unternehmensstrategie verankert und setzen daher regelmäßig Projekte und Maßnahmen ganz nach dem Motto ‚Handel(n) mit Verantwortung – Für die Generation von morgen’ um.”

Nach Besatzaktionen an der Offenburger Kinzig und der Murg, war dies bereits die dritte ihrer Art. Sie fand in enger Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg und der WFBW, Wanderfische Baden-Württemberg gemeinnützige GmbH statt. „Die Partnerschaft zwischen Frischkost und der WFBW funktioniert sehr gut”, bemerkte Meyer am Rande der Veranstaltung und stellte weitere Aktionen dieser Art in Aussicht.

Für die Kinder wurde ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt, bei dem sie die heimische Natur erkunden und entdecken konnten. Unter anderem erhielt jedes Kind eine Becherlupe, um damit die Kleinstlebewesen aus dem Fluss zu betrachten. Später setzten die Kinder die vier bis fünf Zentimeter langen Lachse an einer seichten Stelle der Alb ein.

Dr. Frank Hartmann von der Fischereibehörde Regierungspräsidium Karlsruhe lobte die Aktion und bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten.

„Mit jeder dieser Besatzaktionen soll geeigneter Lebensraum für Lachse im heimischen Rheingebiet geschaffen werden, damit sie sich dort wieder heimisch fühlen”, erklärte Arnulf Freiherr von Eyb, Präsident des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg. Zum weiteren Aufbau eines Lachsbestandes in der Alb sei zunächst eine große Steigerung der Anzahl eingesetzter Junglachse notwendig, so Freiherr von Eyb. Nur so könne erreicht werden, dass sich die Tiere künftig wieder in genügender Anzahl natürlich fortpflanzen werden.

Über Frischkost
Frischkost ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von EDEKA Südwest mit Sitz in Willstätt. Es beliefert die EDEKA Südwest mit köstlichem Seafood von bester Qualität und Frische, wie z.B. Räucherlachs. Jetzt mehr erfahren

WEITERE GEFÖRDERTE PROJEKTE