31.10.2018 – Mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt die Mitarbeiter-Initiative „EDEKA Südwest hilft“ den Clowns im Dienst e. V. in Tübingen.

Der Clowns im Dienst e. V. erhält eine Spende über 1.500 Euro
Michaela Meyer (r.), EDEKA Südwest, überreichte den Scheck in Höhe von 1.500 Euro im Namen der Kolleginnen und Kollegen an Christel Ruckgaber (l.), Geschäftsführerin des Clowns im Dienst e. V.

Die Clowns im Dienst besuchen die kleinen Patienten in verschiedenen Kinderkliniken, unter anderem in Tübingen und Reutlingen. Ihr Ziel ist es, die Kinder durch Lachen zu entspannen und deren Genesung zu fördern. Schließlich ist ein Krankenhausaufenthalt für ein Kind und seine Angehörigen ein einschneidendes Erlebnis. Das Kind wird aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen und oft reagiert es auf die fremde Umgebung mit Angst und Ablehnung. Neben den Schmerzen ist die Angst wohl das schlimmste Gefühl der Kinder im Krankenhaus, Angst vor der Operation und vor dem Alleinsein. Auch alte Menschen, die an Demenz erkrankt sind, werden von den Clowns im Dienst besucht.

Die Clowns spielen direkt im Zimmer am Bett oder im Aufenthaltsraum und begegnen jedem der dort Anwesenden ganz individuell, immer unter der Prämisse, die Würde des anderen zu beachten und zu stärken. Durch einfühlsame Zuwendung, Musik, Lieder und gemeinsames Lachen schaffen die Clowns Begegnung, wecken Erinnerungen an die Lebensgeschichte und geben Impulse, die sonst so nicht möglich sind.

Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte von EDEKA Südwest, überreichte den Scheck in Höhe von 1.500 Euro im Namen der Kolleginnen und Kollegen an Christel Ruckgaber, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Clowns im Dienst e. V. „Ein Besuch der Clowns hilft den kleinen Patienten sicherlich dabei, ihre Ängste und Sorgen für eine Weile vergessen zu können“, sagte Michaela Meyer bei der Scheckübergabe. „Es ist immer wieder schön zu sehen, was so ein Besuch bei den Kindern, ihren Familien, aber auch bei älteren Patienten mit Demenzerkrankung auslöst und wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Unterstützung noch viele kleine und große Patienten glücklich machen können“, freute sich Christel Ruckgaber über die Spende.

DIE MITARBEITER-INITIATIVE „EDEKA SÜDWEST HILFT“
Beim Projekt „EDEKA Südwest hilft“ steht das Engagement der Mitarbeiter im Fokus. Sie spenden den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen damit Organisationen und Aktionen. Mehr zur EDEKA Cent-Spende erfahren