17.07.2017 – Aktion „Unsere Heimat & Natur“: Mit 2.500 Euro unterstützt EDEKA Südwest das Projekt „Naturnahe Entwicklung des Gaisbachs und der Alb in Bad Herrenalb“.

Für die Landesgartenschau 2017 in Bad Herrenalb hat die Stadt diverse Baumaßnahmen im Stadtkern umgesetzt – wesentlicher Schwerpunkt der Umgestaltung war die naturnahe Entwicklung der bestehenden Gewässer und des Gewässerumfelds. Dabei ging es nicht nur um den landschaftlichen, sondern auch um den ökologischen Ausbau. Am Gaisbach wurde ein naturnaher und strukturreicher Gewässerlauf geschaffen und somit die Eigenentwicklung des Baches wieder ermöglicht. Unterschiedliche Strömungslenkungen wurden eingebaut und standortgerechte Gehölze gepflanzt. Die entstandene Durchgängigkeit von der Mündung in die Alb bis zum Oberlauf sorgt dafür, dass sich die Artenvielfalt, die sich durch Neuansiedlungen im Kurpark ergeben soll, flussaufwärts ausbreitet. Zusätzlich wurden Informationsschilder angebracht, die insbesondere Kindern spielerisch Wissen über Bedeutung der Natur vermitteln.

An der Alb, die durch den Kurpark im Stadtzentrum fließt, wurde eine Fischtreppe errichtet sowie eine Längsdurchgängigkeit ermöglicht. Die schon hochwertigen Albabschnitte ober- und unterhalb von Bad Herrenalb wurden wieder miteinander vernetzt. Am Ufer wurden Mauern durch pflanzenbestandene flache Uferbänke ersetzt und somit die Biodiversität erhöht. Die neu gestaltete und aufgewertete Alb dient im Rahmen dieser Maßnahmen als neuer Lebensraum für bereits bestehende und auch für sich neu auszusiedelnde Tiere und Pflanzen.

Eine Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt der nah&gut-Markt Wick in Bad Herrenalb. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Sabine Zenker bei Kaufmann August Wick und Wilfried Furtwengler, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, für die Förderung. „Die Stadt hat die Ausrichtung der diesjährigen Landesgartenschau hervorragend genutzt, um die innerstädtischen Gewässer ökologisch enorm aufzuwerten“, sagte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Dieses Projekt unterstützen wir gern.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren