18.07.2018 – Stephan Hoppe aus Möglingen schafft mit seinem Projekt neuen Lebensraum für Schmetterlinge. EDEKA Südwest unterstützt das Projekt mit 2.000 Euro.

Mehr als 90 Gruppen und Vereine in der Region wurden bereits im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ ausgezeichnet. Dabei wurden herausragende Naturprojekte mit insgesamt über 240.000 Euro gefördert; dieses Jahr kommen 25 weitere dazu. „Damit kommen wir unserem langfristigen Ziel, einen Biotopverbund im Südwesten Deutschlands zu schaffen, auch in diesem Jahr ein ganzes Stück näher“, erklärte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte von EDEKA Südwest, stolz im Rahmen des Wettbewerbs. „In Zeiten des Insektensterbens ist dies ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von Überlebensinseln“, betont Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife.

Ein Scheck in Höhe von 2.000 Euro wird an Stephan Hoppe übergeben
v. l.: Ulrich Hebenstreit (NatureLife), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), EDEKA-Kaufmann David Matkovic und Stephan Hoppe mit Familie

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört Stephan Hoppe aus Möglingen mit seinem Projekt „Schmetterlingsleben“. Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun im Ecenter Matkovic in Ditzingen, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Stephan Hoppe überreicht. Er bedankte sich bei EDEKA-Kaufmann David Matkovic und Michaela Meyer für die Auszeichnung und die Förderung.

Seit seiner Kindheit ist Stephan Hoppe von Schmetterlingen fasziniert. 2014 kaufte er ein stark verwildertes Streuobstwiesen-Grundstück in Möglingen, um dort neuen Lebensraum für Schmetterlinge gestalten zu können.

Zunächst entfernte Hoppe die Brombeerhecken auf dem Grundstück, dort bildete sich mittlerweile Trockenrasen aus. Nun möchte Hoppe eine Trockenmauer aus Naturstein errichten und am Grundstücksrand Futterpflanzen für Schmetterlinge sowie Wildblumen anpflanzen. Im unteren Teil ist zudem ein Holzstoß geplant, der als Unterschlupf für Vögel und Niederwild dienen soll. Außerdem plant Hoppe, im Laufe eines Schulbegleiter-Projekts Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Biotops mit einzubinden, um ihnen das Thema Naturschutz näher bringen zu können.

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der EDEKA-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren