02.04.2019 – Winzer und Mitarbeiter des Ortenauer Weinkellers haben gemeinsam mit Vertretern der Akademie für Natur- und Umweltschutz heimische Kräuter und Stauden in den Weinbergen Oberkirchs angepflanzt.

Der Ortenauer Weinkeller und seine Vertragswinzer führen die sechste Pflanzaktion durch
Pflanzaktion in Oberkirch (v.l.): Duschan Gert, Michaela Meyer, Claus-Peter Hutter, Jürgen Mäder und Franz Benz. Foto: Jigal Fichtner

Es war bereits die sechste Pflanzaktion des Ortenauer Weinkellers und seiner Vertragswinzer in Kooperation mit der Umweltakademie Baden-Württemberg. 2019 fand sie im Oberkircher Ortsteil Ringelbach statt und soll erneut Startschuss für das Auspflanzen zahlreicher Kräuter und Stauden in den Weinbergen der Region sein.

Jürgen Mäder, Geschäftsführer von EDEKA Südwest, und Duschan Gert, Geschäftsleiter des Ortenauer Weinkellers, begrüßten die Gäste, bevor die Gruppe zu einer kurzen Wanderung durch die Reben startete.

Anschließend pflanzten sie gemeinsam mit Claus-Peter Hutter, Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz, sowie Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte von EDEKA Südwest, die ersten ausgewählten Kräuter und Stauden wie Weinraute, Weinberglilie und Wilder Majoran. Als Symbol für den Naturerlebnisraum Weinberglandschaften wurden darüber hinaus eine Weinbergquitte und eine Weinbergmandel gepflanzt. Die anwesenden Vertragswinzer des Ortenauer Weinkellers hatten während der Veranstaltung die Möglichkeit, sich ebenfalls Pflanzen für ihre eigenen Weinberge auszusuchen.

Vielfältige Tier- und Pflanzenwelt als Ziel

Das Projekt „Lebendiger Weinberg“ dient der Wiederbelebung der vor den Flurbereinigungen typischen Flora und Fauna in den heimischen Weinbergen und wurde von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg ins Leben gerufen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Ortenauer Weinkeller einen so verlässlichen Partner haben, der sich bei der Förderung des nachhaltigen Weinbaus sowie dem Schutz der heimischen Flora und Fauna engagiert und andere anregt, ebenfalls mitzumachen“, sagte Claus-Peter Hutter im Rahmen der Pflanzaktion. „In Zeiten des Insektensterbens wird es immer wichtiger, mit vielen ökologischen Bausteinen in der Landschaft wieder eine Grundlage für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Lebewesen zu schaffen“, so Hutter weiter.

EDEKA Südwest und das Tochterunternehmen Ortenauer Weinkeller beteiligen sich seit dem Jahr 2009 mit einer groß angelegten Pflanzaktion. Die Kellereimitarbeiter und die Vertragswinzer setzen sich so für den Erhalt der Biodiversität ein. „Für uns ist es besonders wichtig, hier kontinuierlich und nachhaltig dran zu bleiben, denn nur so lassen sich sichtbare Erfolge erzielen“, sagte Duschan Gert im Rahmen der Veranstaltung und ergänzte: „Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in den Weinbergen unserer Winzer hat sichtlich zugenommen und auch das Landschaftsbild hat sich durch die Vermehrung der Flora und Fauna zum Positiven gewandelt.“

Infos
Zusatzinformation – Lebendiger Weinberg

„Lebendiger Weinberg“ ist ein Projekt der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Weinbauverband Württemberg e.V., der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg, dem Badischen Weinbauverband e.V., dem Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg, dem VDP-Württemberg, dem VDP-Baden sowie zahlreichen Weinbaugenossenschaften und Privatweingütern. Weitere Informationen unter: www.lebendiger-weinberg.de