14.06.2017 – EDEKA Südwest unterstützt den Perukreis Appenweier mit einer Spende. Die Hilfe kommt in erster Linie Kindern zugute, die in San Pablo de la Cruz leben.

Einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro haben Thomas Sauer, Leiter Unternehmensentwicklung EDEKA Südwest, und Gerald Fauser, Geschäftsbereichsleiter Controlling bei EDEKA Südwest, im katholischen Pfarrhof in Appenweier Klaus Boschert überreicht, dem Leiter des Perukreises Appenweier. Für ihr „Entwicklungsmodell“, ein zentrales Managementwerkzeug zur Steuerung strategischer Ziele und Maßnahmen, war das Controlling des Offenburger Unternehmens kürzlich vom Internationalen Controller Verein (ICV) mit dem ControllerPreis 2017 ausgezeichnet worden. Die Hälfte des Preisgeldes spendete der Geschäftsbereich nun an den Perukreis.

Der Perukreis Appenweier unterhält seit 1998 eine Partnerschaft mit der Gemeinde San Pablo de la Cruz in Ventanilla, einem Stadtteil von Callao im Großraum Lima in Peru. Ventanilla zählt rund 430.000 Einwohner, die in Elendsvierteln leben. Ein Ziel der Partnerschaft ist es, den Austausch zwischen Menschen in Deutschland und in Peru zu fördern. Die Menschen beider Länder sollen dadurch die gegenseitigen Lebensverhältnisse besser kennenlernen und auch Bekanntschaften oder Freundschaften aufbauen.

Der Perukreis Appenweier unterstützt die Partnergemeinde aber auch finanziell. Die Spenden werden größtenteils für Lebensmittel verwendet, die vor allem den Kindern der Gemeinde zugute kommen. Finanziert werden unter anderem ein geregeltes Frühstück für die Kinder sowie Lieferungen von Grundnahrungsmitteln wie beispielsweise Mehl, Reis und Zucker an Familien mit Kindern. Um Geld für die Spenden zu sammeln, organisiert der Perukreis Appenweier Fastenessen und verkauft bei unterschiedlichen Veranstaltungen sogenannte Empanadas, kleine Teigtaschen.

„Der Perukreis Appenweier pflegt einen engen Kontakt mit seiner Partnergemeinde San Pablo de la Cruz in Ventanilla. Daher sind wir sicher, dass das Geld genau dort ankommt, wo es gebraucht wird“, sagte Gerald Fauser bei der Spendenübergabe. „Wir haben uns sehr über den begehrten Controllerpreis gefreut und freuen uns nun umso mehr, damit ein soziales Projekt unterstützen zu können.“