31 junge Leute beginnen ihr duales Studium im Unternehmen.

Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt: 31 Nachwuchskräfte starten ihr duales Hochschulstudium am Logistikstandort in Offenburg, in den Produktionsbetrieben sowie im Einzelhandel der EDEKA Südwest. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Einführungsveranstaltungen wurden sie nun in Offenburg begrüßt und konnten sich im Unternehmen umschauen.

Neue Studenten bei EDEKA Südwest
Katarina Busam (r.) und Nicolas Roth (l.), Personalentwicklung EDEKA Südwest, begrüßten die neuen Studenten am Standort Offenburg

Sieben verschiedene Studiengänge im Groß- und Einzelhandel können bei EDEKA Südwest und den Tochterunternehmen absolviert werden: Betriebswirtschaftslehre (BWL) – Dienstleistungsmanagement – Personal- und Bildungsmanagement, BWL Industrie, BWL Food Management, BWL Dienstleistungsmanagement – Logistikmanagement, BWL Handel im Einzelhandel, BWL Handel, Wirtschaftsinformatik und Informationstechnik.

„Da wir bei EDEKA Südwest auf Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen setzen, freut es mich, heute in so viele junge, motivierte Gesichter blicken zu können. Wir wünschen allen neuen Mitarbeitern einen erfolgreichen Start und eine spannende Zeit bei uns“, sagte Personalleiter Torsten Geiler im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung.

Nach einer Lagerführung am Standort Offenburg wurden die Neuankömmlinge traditionell zu einer Einführungsveranstaltung auf eine Hütte im Schwarzwald eingeladen. Dort erhalten sie wichtige Informationen rund um das Studium und können sich ausgiebig mit den aktiven dualen Hochschulstudenten des Unternehmens über Erfahrungen austauschen. Durch das Zusammentreffen wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, und die Nachwuchskräfte bekommen die Möglichkeit, sich frühzeitig zu vernetzen. So werden die Neuen gut für den Start ins erste Semester vorbereitet.

EDEKA Südwest ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Seit mehr als 30 Jahren bildet das Unternehmen erfolgreich Studenten an den Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg aus. Ausbildung ist ein wesentliches Element der Unternehmensphilosophie. Das jährlich aktuelle Studienangebot kann unter www.edeka-suedwest.de/ausbildung eingesehen werden.

DIE UNTERNEHMENSKULTUR DER EDEKA SÜDWEST
EDEKA Südwest weiß um die Verantwortung, die es als Unternehmen seinen Mitarbeitern gegenüber hat. Deshalb legt es großen Wert darauf, die Beschäftigten auf vielfache Weise aktiv in das Unternehmen einzubinden. Welche Werte die Unternehmenskultur der EDEKA Südwest ausmachen und was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie hier.