Nachhaltigkeit ist ein Teil der Unternehmensphilosophie von EDEKA Südwest und wird auf vielfältige Weise gelebt. Dazu gehört auch das Einzelhandels-Konzept „Nachhaltiger Markt“, mit dem der EDEKA Verbund im Südwesten EDEKA-Märkte zertifiziert, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Für die Zertifizierung hat EDEKA Südwest gemeinsam mit verschiedenen Fachbereichen einen Katalog mit Kriterien entwickelt, die sich auf die vier Säulen der Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest beziehen:

Neben Pflichtkriterien, die für die Zertifizierung alle erfüllt werden müssen, gibt es auch noch optionale Kriterien. Aus diesen können die Märkte, die für sie passenden Maßnahmen auswählen.

Jede der frei wählbaren Maßnahmen ist mit einer Punktzahl bewertet. Und je Nachhaltigkeitssäule müssen mindestens 70 Prozent der Gesamtpunktzahl mit den optionalen Kriterien erreicht werden.

Die Erfüllung der Kriterien wird durch EDEKA Südwest geprüft. Erfüllt der Markt die Pflichtkriterien und kann die benötigte Mindestpunktzahl vorweisen, erhält er als Auszeichnung das Zertifikat „Nachhaltiger Markt“. Dieses ist für zwei Jahre gültig.

Kernpunkte der Zertifizierung