Hühner zu vermieten: was Kinder von Herrn Hahn lernen

Wenn jemand den Heilerziehungspfleger Frank Hahn fragt, was er in seiner Freizeit macht, sagt er ganz selbstverständlich: „Ich vermiete Hühner.“ Besonders Schulen und Kindergärten nehmen das Angebot gerne an – denn Kinder lieben das Federvieh und lernen jede Menge. Wissen Sie schon alles über Hühner & Co.? Dann machen Sie den Test!

Fragen & Antworten - Hühner vermieten
Fragen & Antworten - Hühner vermieten

#zukunftleben

Dafür, dass bereits Kinder und Jugendliche den Wert von Lebensmitteln erkennen und schätzen lernen, setzt sich EDEKA Südwest zusammen mit der EDEKA Stiftung ein. In dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ säen und ernten die Kleinsten Radieschen, Möhren und Salat. Und „Fit für mein Leben“ vermittelt Jugendlichen das nötige Wissen über ausgewogene Ernährung, Bewegung und den Schutz der Umwelt.

Kinder hält das Huhn in der Hand

Streicheln erlaubt!  
In den Sommerferien war Frank Hahn mit seiner mobilen Hühnerstation beim Ferienprojekt „Ostalbcity“ in Aalen dabei. Die Kinder kümmerten sich darum, dass die Hühner immer genug frisches Wasser und Futter hatten.

Die Kinder stellen Fragen rund um das Huhn

Wer weiß am besten Bescheid?
Die Schulprojekte in der Region zahlen sich aus! Als Frank Hahn bei der „Ostalbcity“ Fragen stellte, wussten die Kinder richtig viel. Zum Beispiel, dass sie an den Ohrscheiben – den Lappen unter dem Ohr der Hühner – erkennen können, welche Farbe die Eier haben, die ein Huhn legt.

Herr Hahn mit einem seiner Hühner
Dass Hühner Eier legen, wissen alle. Aber wenn dann wirklich das erste Ei im Nest liegt, ist die Freude riesig.

Frank Hahn

Wie Herr Hahn zu seinen Hühnern kam

Ein leerer Hühnerstall auf dem Bauernhof des Schwiegervaters brachte Frank Hahn auf die Idee: Warum nicht wieder Hühner halten? Und dieses Mal nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere: In Deutschland gab es bereits einige Hühnervermietungen – nicht aber bei Frank Hahn auf der Ostalb. Kurzerhand kaufte er eine mobile Hühnerstation, druckte Flyer und sprach sich mit dem Veterinäramt ab: Seit gut zwei Jahren ist Frank Hahn nun mit seinen Hühnern unterwegs. Er vermietet jeweils vier Hühner für ein bis zwei Wochen. „Andere sind im Ruderverein aktiv oder singen in einem Chor – ich vermiete Hühner“, erzählt der Tierfreund. Besonders viele Anfragen kommen von Kindergärten und Schulen – aber auch Privatpersonen mieten seine Hühner, zum Beispiel zum Geburtstag oder zur Hochzeit. Inzwischen muss Frank Hahn kaum noch Werbung machen, es hat sich in der Region rumgesprochen, dass er „der mit den Hühnern“ ist.

Fragen & Antworten - Hühner vermieten
Kinder füttern das Huhn aus der Hand

Ich will auch mal füttern!
„Hier auf der Ostalb ist es schon recht ländlich. Die Kinder sehen nicht zum ersten Mal ein Huhn und glauben auch nicht, dass eine Kuh lila ist. Trotzdem ist es für sie etwas Besonderes, sich um die Tiere zu kümmern, sie zu streicheln und zu füttern“, sagt Frank Hahn.

Das Hühnerhäuschen der Hühnervermietung Hahn

Hier schlafen die Hühner
Die blaue Klappe der mobilen Hühnerstation schließt abends – bei Einbruch der Dunkelheit – automatisch. So sind die Hühner vor Fressfeinden geschützt. Das Futter liefert Frank Hahn mit, es muss lediglich nach einigen Tagen nachgefüllt werden.

WEITERE BEITRÄGE