Einen Bioland-Hof entdecken

Auf dem Bioland-Hof von Lothar Braun-Keller greifen viele Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit direkt ineinander. Das Ziel ist ein möglichst geschlossener Ressourcenkreislauf. In der Infografik zeigen wir, was es dort zu entdecken gibt.

Strom, Wärme, Tierfutter oder auch Dünger – ein Großteil der Ressourcen, die Bio-Landwirt Lothar Braun-Keller benötigt, um seinen Bäumlehof in Leibertingen zu betreiben, wird an Ort und Stelle selbst produziert. Auf den Feldern baut er Futter für seine Rinder an. Aus dem Mist der Tiere werden mit der Biogasanlage Strom und Wärme gewonnen. Und als „Abfallprodukt“ erhält er Material, das er als Dünger auf die Felder zurückführen kann. Auf diese Weise entsteht ein nachhaltiger, in sich geschlossener Kreislauf. Und nicht nur das: Der Hof trägt auch zur Versorgung der benachbarten Ortschaft Leibertingen bei. Dafür ist einiges an Technik und Know-how nötig.

Landwirtschaft für Artenvielfalt

EDEKA und WWF setzen sich mit dem Modellprojekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ gemeinsam für die heimische Tier- und Pflanzenwelt ein. Als Basis dient ein Leistungskatalog mit mehr als 100 Einzelmaßnahmen. Lothar Braun-Keller nimmt an dem Modellprojekt teil. Welche Maßnahmen er auf seinem Bioland-Hof umsetzt, erfahren Sie in unserer Story „Im Einklang mit der Natur: Landwirtschaft für Artenvielfalt“.

WEITERE BEITRÄGE